Öltankwartung: Gründe und Nebenprodukte

Energie Blog

Warum muss eine Öltankwartung vorgenommen werden? Wie funktioniert eine Öltankwartung? Wer ist für eine Wartung überhaupt zugelassen? Wie oft sollte eine Wartung vorgenommen werden und was kostet eine Öltank-Wartung? Heizöl, das in Öltanks aufbewahrt wird, unterliegt immer einem ganz natürlichen Alterungsprozess. Hierbei bilden sich unter anderem ölunlösliche Schwebstoffe, die sich wiederum am Boden eines Tanks absetzen können, wo sich letztlich auch Kondenswasser sammelt. Dabei bildet sich auch eine Form von Ölschlick, der immer wieder regelmäßig entfernt werden muss. Ebenso verlängert eine professionelle Tankwartung auch die Nutzungsdauer von Heizöltanks. Eine Öltankwartung sollte jährlich stattfinden. Ebenso alle bis sieben Jahre eine Tankreinigung.

Was sind die Gründe für eine Tankwartung

Es gibt einige Gründe dafür, einen Heizöltank regelmäßig warten sowie auch reinigen zu lassen.

Trotz einer sehr hohen Qualitätsanforderung an ein modernes Heizöl kann dieses ebenso auf sehr natürliche Weise verschmutzen, was wiederum eine Öltankreinigung mehr als notwendig macht. Ein wichtiger Grund liegt vor allem darin, dass im Heizöl sich sogenannte Schwebstoffe befinden. Dieses können unter anderem Mikroorganismen sein sowie auch Korrosionsprodukte von Wasserleitungen und dem Tank selbst. Aber auch Staub sowie Schmutz, die aus der Luft kommen, können in einen Öltank gelangen. Beispielsweise dann, wenn man den Tankdeckel zum Befüllen von neuem Öl öffnet.

Wie geht man bei der Öltankwartung zum Beispiel durch Quast GmbH, mit dem Ölschlamm um?

Diese Schwebstoffe setzen sich in allererster Linie an einem Tankboden ab und bilden dabei eine Form von Schlammschicht, die sich immer mehr aufbaut. Dabei kann sich die Schlammschicht bei längerem Verbleib in einem Öltank so hoch aufbauen, dass diese von einer Brennerpumpe konzentriert mit angesaugt wird. Beim Ansaugen von Heizöl und Schlamm kann dieses zu Verunreinigungen von dem Ansaugweg schnell zu einer unangenehmen Filterverschmutzung führen, so dass Probleme mit einer gleichmäßigen Beschickung von dem Ölbrenner geben kann. Ist ein Filter verstopft, könnte dieses zu einem Brennerausfall führen, was wiederum eine Ölheizung nachhaltig schädigen kann.

Erkennen eines Schadens bei der Öltankwartung

Eine Tankreinigung wird jedoch auch zur Wartung sowie zur Revision eines Heizöltanks genutzt, um dabei festzustellen, ob ein Tank im Laufe seiner Betriebszeit mögliche Schäden davon getragen hat. Vor allem bei Öltanks aus Stahlblech kann die Gefahr einer Korrosion bestehen, da über die Entlüftungsleitungen in der Folge von Kondensation auch kleine Wassermengen in einen Heizöltank gelangen können. Der Tankboden-Schlamm, der sich aufgrund des höheren sowie spezifischen Gewichtes zu dem Heizöl auf dem Boden zusätzlich ablagert, enthält neben den ganzen abgesetzten Schwebstoffen sowie auch Staubpartikeln ebenfalls Kondenswasser, das wiederum in einzelnen Fällen auch zu Auszehrungen führen kann. Grundsätzlich besteht in Deutschland keine gesetzliche Pflicht für eine Öltankreinigung, die dies auf jeden Fall vorschreibt. Dennoch wird dieses von Fachfirmen empfohlen.

Teilen  

27 Juni 2019

Welche Veränderungen erwarten wir, wenn es um die Energie geht?

In diesem Blog möchte ich mich etwas mit dem Thema Energie befassen. Sie begleitet uns eigentlich den gesamten Tag über. Wir machen uns darüber allerdings keine großartigen Gedanken, wie es mit der Energie aussieht und welche Neuerungen oder Veränderungen in der Zukunft auf uns warten. Dabei ist das Thema Energie ein sehr ernstes und überaus wichtiges Thema. In den letzten Jahren haben sich sehr viele schlaue Köpfe überlegt, wie kostengünstig und effizient Energie eigentlich gewonnen werden kann? Die erstaunlichen Ergebnisse und Ideen, die bei diesen Überlegungen zum Vorschein gekommen sind, möchte ich in diesem Blog mit euch nun einzelnen besprechen. Mich persönlich fasziniert dieses Thema sehr und ich hoffe, dass ich euch mit meiner Leidenschaft und mit meinem Wissen ebenfalls in den Bann ziehen kann.